Unsere Gemeindegeschichte

kreuz

Das CZU ist eine evangelische Freikirche.

Zur Geschichte:

Das Christus Zentrum Uelzen wurde offiziell am 18. Juni 1961 gegründet.
Wir gehören zur Apostolischen Kirche Deutschland, sind Mitglied der Evangelischen Allianz und des Arbeitskreises Christlicher Kirchen (ACK Uelzen).

Ihren Ursprung hat die Apostolische Kirche in der Erweckungsbewegung von Wales im Jahre 1904/05. Es entstanden damals an vielen Orten von Wales, aber auch in Schottland, Irland und England neue Gemeinden. Auf der Grundlage von Prophetie kam es 1916 zur Gründung der ersten nationalen Kirche, der Apostolischen Kirche Wales.
Es war die erklärte Absicht der Gründer, dass Ortsgemeinden nach dem neutestamentlichen Gemeindebild geleitet werden sollten. Schwerpunkte dieses Leitungsmodells bildeten der Apostel- und Prophetendienst sowie die geistlichen Gaben zur Erbauung der Gemeinde Jesu nach Epheser 4,11-13.
Anfang letzten Jahrhunderts bildeten sich weltweit zum Teil durch souveränes Wirken des Heiligen Geistes und zum Teil durch Missionsarbeit von walisischen Erweckungsgemeinden, weitere Ortsgemeinden oder auch nationale Apostolische Kirchen.
Die Bewegung fand bis Ende des 20. Jahrhunderts über 6 Millionen Mitglieder in mehr als 70 Nationen.

In Deutschland wurde mit den ersten Gemeindegründungen 1949 die Kirche in Berlin gegründet, zunächst mit dem Zusatz „Urchristliche Mission“, um sie von Institutionen ähnlichen Namens zu unterscheiden und ihre Bindung an das urchristliche Gemeindebild zu betonen. Die Kirche firmiert inzwischen als Apostolische Kirche Deutschland (AKD bzw. AK Deutschland):

Logo AKD
Weitere interessante Informationen findet ihr in unserem AKD-Magazin.
Für darüber hinaus gehende Fragen schreibt uns bitte: E-Mail

Kontakt/Anschrift

Ringstraße 45,
29525 Uelzen

E - Mail: Kontakt

Telefon:  0581 3894652‬

 Facebook CZU  Instagram CZU

home